Verbindungsprobleme Ihres Mobilfunkgeräts beheben
Ihr Mobilfunkgerät verbindet sich nicht mit dem 5G-Mobilfunknetz? So schaffen Sie Abhilfe. Bitte führen Sie die nachfolgenden Maßnahmen an Ihrem Mobilfunkgerät durch.
- Schalten Sie den Flugmodus an und dann wieder aus.
- Starten Sie Ihr Mobilfunkgerät neu.
- Überprüfen Sie den Internetzugang (APN) an Ihrem Mobilfunkgerät. Hinterlegen Sie ggf. die korrekten APN-Angaben für das 5G-Mobilfunknetz.
Angaben Zugangspunkt (APN) für das 5G-Mobilfunknetz Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich
Eine Anleitung finden Sie am Ende des Artikels.
Flugmodus aktivieren oder deaktivieren
Im Flugzeug dürfen keine Mobilfunkgeräte genutzt werden, wenn sie Funksignale aussenden. Aktivieren Sie den Flugmodus, falls Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät spielen oder Musik hören möchten.
Android-Geräte
A) Über die SchnellstartleisteSchritt 1 Wischen Sie vom Rand nach unten und blenden Sie die Schnellstartleiste ein. Aktivieren oder deaktivieren Sie den Flugmodus.
B) Über die EinstellungenSchritt 1 Öffnen Sie die Einstellungen.
Schritt 2 Tippen Sie auf Netzwerk & Internet.
Schritt 3 Aktivieren oder deaktivieren Sie den Flugmodus.
iOS-Geräte
A) Über die SchnellstartleisteSchritt 1 Wischen Sie vom Rand nach unten und blenden Sie die Schnellstartleiste ein. Aktivieren oder deaktivieren Sie den Flugmodus.
B) Über die EinstellungenSchritt 1 Öffnen Sie die Einstellungen.
Schritt 2 Aktivieren oder deaktivieren Sie den Flugmodus.
Mobilfunkgerät neu starten
Bei Problemen mit Ihrem Mobilfunkgerät hilft oft ein Neustart des Geräts. Je nach Modell starten Sie Ihr Gerät über eine Tastenkombination, das Einstellungsmenü oder einen Power Button neu. Hilfe dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Geräteherstellers.
Mobile Daten / APN (Internetzugang) einrichten
Sie möchten zum Beispiel mit Ihrem Smartphone auch unterwegs surfen? Schalten Sie dafür
Mobile Daten an. Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, richten Sie ihn nachträglich ein.
APN (Internetzugang) manuell einrichten Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie diesen nachträglich manuell einrichten. Je nach Betriebssystem oder Aktualität Ihres Gerätes stehen Ihnen dafür unterschiedliche Wege offen. Bevor Sie mit der Konfiguration starten, aktualisieren Sie nach Möglichkeit Ihr Endgerät zuerst auf die neuste Software-Version. So stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können.
So funktioniert es: (Beispielhaft für ein Smartphone Samsung ab Android 11)
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Wählen Sie Verbindungen aus.
- wählen Sie Mobile Netzwerke aus.
- Wählen Sie Zugangspunkte aus.
- Möchten Sie einen neuen Zugangspunkt einrichten, tippen Sie auf Hinzufügen. Alternativ können Sie auch einen bestehenden APN bearbeiten, tippen Sie diesen dazu an.
- Geben Sie in den APN entsprechend Ihres Netzes ein. Öffnen Sie das Menü und speichern Sie Ihre Eingaben.
Angaben Zugangspunkt (APN) für das 5G-Mobilfunknetz Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich