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Hier findest Du häufig gestellte Fragen.

 

Vertragsinhaber

Allgemeine Informationen

Der Vertragsinhaber ist der Inhaber des Mobilfunkvertrages. Bitte gebe uns immer aktuelle Vertragsdaten, damit Deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Dir ankommen. Deine Vertragsdaten kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Vertragsinhaber einsehen.

Name des Vertragsinhabers ändern

Privatkunde
Wenn sich der Name des Vertragsinhabers (zum Beispiel durch Heirat) geändert hat, dann sende uns einen Nachweis unter Angabe Deiner Kunden- oder Rufnummer per Brief, Fax oder E-Mail zu. Als Nachweis wird eine Kopie der Urkunde bzw. des Ausweises benötigt. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Firmenkunde
Wenn sich die Firmendaten des Vertragsinhabers geändert haben, dann senden uns einen Nachweis unter Angabe Deiner Kunden- oder Rufnummer per Brief, Fax oder E-Mail zu. Als Nachweis wird zum Beispiel eine Kopie eines Handels- bzw. Vereinsregisterauszugs oder der Gewerbeanmeldung benötigt. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu vier Wochen dauern.

Nutzerdaten

Allgemeine Informationen

Wenn Du unter Deiner Kundennummer bei uns mehr als einen Vertrag hast, dann steht in Deiner persönlichen Servicewelt die Funktion Nutzerdaten unter Kundendaten zur Verfügung. Dort kannst Du eintragen, wer die SIM-Karte nutzt. Standardmäßig ist dort der Vertragsinhaber eingetragen. Deine Nutzerdaten kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Nutzerdaten einsehen und ändern.

Nutzerdaten ändern

Deine Nutzerdaten kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Nutzerdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Vorname einen Vornamen ein.
  2. Gebe im Feld Nachname einen Nachnamen ein.
  3. Gebe im Feld Straße eine Straße ein.
  4. Gebe im Feld Hausnummer eine Hausnummer ein.
  5. Gebe im Feld PLZ eine Postleitzahl ein.
  6. Gebe im Feld Ort einen Ort ein.
  7. Drücke den Button Neue Nutzerdaten prüfen.
  8. Deine neuen Nutzerdaten werden geprüft.
  9. Drücke den Button Neue Nutzerdaten speichern.
  10. Deine neuen Nutzerdaten werden gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Anschrift

Allgemeine Informationen

Bitte gebe uns immer Deine aktuelle Anschrift, damit Deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Dir ankommen. Deine Anschrift kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Anschrift einsehen und ändern.

Anschrift ändern

Deine Anschrift kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Anschrift ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Straße eine Straße ein.
  2. Gebe im Feld Hausnummer eine Hausnummer ein.
  3. Gebe im Feld PLZ eine Postleitzahl ein.
  4. Gebe im Feld Ort einen Ort ein.
  5. Drücke den Button Neue Anschrift prüfen.
  6. Die neue Anschrift wird geprüft.
  7. Drücke den Button Neue Anschrift speichern.
  8. Deine neue Anschrift wird gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Bankdaten

Allgemeine Informationen

Bitte gebe uns immer Deine aktuellen Bankdaten. Deine Bankdaten kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Bankdaten einsehen und ändern.

Bankdaten ändern

Deine Bankdaten kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Bankdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld IBAN eine neue IBAN ein.
  2. Drücke den Button Neue IBAN speichern.
  3. Die neue IBAN wird gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Kontoinhaber ändern

Wenn sich die Bankdaten und der Kontoinhaber ändern, dann sende uns das Formular ausgefüllt und unterschrieben per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. zehn Werktage.

Formular zur Erteilung des SEPA-Mandates

E-Mail-Adresse

Allgemeine Informationen

Bitte gebe uns immer Deine aktuelle E-Mail-Adresse, damit Deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei Dir ankommen. Deine E-Mail-Adresse kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > E-Mail-Adresse einsehen und ändern.

E-Mail-Adresse ändern

Deine E-Mail-Adresse kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > E-Mail-Adresse ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld E-Mail-Adresse eine neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Drücke den Button Neue E-Mail-Adresse speichern.
  3. Zur Sicherheit wird eine E-Mail an Deine bisherige E-Mail-Adresse gesendet.
  4. An Deine neue E-Mail-Adresse wird eine E-Mail mit einem Link gesendet. Bitte beachte, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Dir ankommen kann. Bitte überprüfe Deinen E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Bevor Du den Link in der E-Mail auswählst: Melde Dich in Deiner persönliche Servicewelt an, wenn Du Dich noch nicht in Deine persönliche Servicewelt angemeldet hast.
  6. Wähle zur Bestätigung Deiner neuen E-Mail-Adresse den Link in der E-Mail aus. Wenn der Link nicht funktioniert, dann kannst Du den Link kopieren und in die Adressleiste Deines Internet-Browsers einfügen und danach auf die Taste Enter drücken.
  7. Deine neue E-Mail-Adresse wird gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  8. Deine bisherige E-Mail-Adresse wird jetzt nicht mehr verwendet.

Zugangsdaten

Allgemeine Informationen

Als Kunde kannst Du Dich im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt mit Deinen Zugangsdaten in Deine persönliche Servicewelt anmelden. Deine Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Online-Passwort.

Benutzername
Deinen Benutzernamen haben wir Dir nach Deiner Online-Bestellung an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht mehr kennst, dann kannst Du Dir im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? Deinen Benutzernamen anzeigen lassen. Wenn für Deine Rufnummer noch kein Benutzername existiert, dann verwende für die Anmeldung in Deine persönliche Servicewelt Deine Rufnummer. Deinen Benutzernamen kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

Online-Passwort
Wenn Du Dich das erste Mal in Deine persönliche Servicewelt anmeldest, dann verwende als Online-Passwort das von Dir vergebene Hotline-Kennwort aus Deiner Bestellung. Wenn Du Dein Online-Passwort nicht mehr kennst, dann kannst Du Dir im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort zusenden lassen. Dein Online-Passwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Zugangsdaten ändern.

Online-Passwort ändern

Dein Online-Passwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Aktuelles Online-Passwort Dein Online-Passwort, mit dem Du Dich in Deine persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Gebe im Feld Neues Online-Passwort ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien ein.
  3. Gebe im Feld Neues Online-Passwort wiederholen ein neues Online-Passwort gemäß den Kriterien ein.
  4. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um Dir Dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücke den Button Online-Passwort ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Dein bisheriges Online-Passwort ist jetzt nicht mehr gültig.
  7. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  8. Du wirst aus sicherheitstechnischen Gründen aus Deiner persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melde Dich zukünftig mit Deinem neuen Online-Passwort an.

Kriterien für ein Online-Passwort
Aus folgenden Zeichen darf das Online-Passwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 32 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder unzulässige Sonderzeichen.

Benutzername ändern

Deinen Benutzernamen kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Aktuelles Online-Passwort Dein Online-Passwort, mit dem Du Dich in Deine persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Gebe im Feld Neuer Benutzername einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  3. Gebe im Feld Neuer Benutzername wiederholen einen neuen Benutzernamen gemäß den Kriterien ein.
  4. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um Dir Dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücke den Button Benutzername ändern und zurück zur Anmeldeseite.
  6. Dein bisheriger Benutzername ist jetzt nicht mehr gültig.
  7. Wenn eine Servicewelt App zur Verfügung steht und dort die Funktion Angemeldet bleiben aktiv ist: Die Funktion Angemeldet bleiben ist jetzt nicht mehr aktiv.
  8. Du wirst aus sicherheitstechnischen Gründen aus Deiner persönlichen Servicewelt abgemeldet. Melde Dich zukünftig mit Deinem neuen Benutzernamen an.

Kriterien für einen Benutzernamen
Aus folgenden Zeichen darf der Benutzername bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 32 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

Versandweg für Online-Passwort ändern

Wenn Du Dein Online-Passwort nicht mehr kennst, dann kannst Du Dir im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Online-Passwort vergessen? ein neues Online-Passwort, entweder per E-Mail an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder per SMS an Deine Rufnummer, zusenden lassen. Den Versandweg per E-Mail oder SMS kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten ändern.

So funktioniert es:
  1. Wähle im Feld Versandweg einen Versandweg aus. Als Versandweg stehen E-Mail und SMS zur Auswahl.
  2. Drücke den Button Änderung speichern.
  3. Der Versandweg wird gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Sicherheitsfrage ändern

Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht mehr kennst, dann kannst Du Dir im Anmeldebereich zur persönlichen Servicewelt unter Benutzername vergessen? nach Beantwortung der Sicherheitsfrage Deinen Benutzernamen anzeigen lassen. Die Sicherheitsfrage und die Antwort zur Sicherheitsfrage kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Zugangsdaten einsehen und ändern.

So funktioniert es:
  1. Wähle im Feld Sicherheitsfragen eine Sicherheitsfrage aus. Als Sicherheitsfragen stehen Wie heißt mein Lieblingsfilm?, Wie lautet der Mädchenname meiner Mutter?, Wie lautet der Name meines ersten Haustiers?, Wie lautet der Name meines ersten Lehrers? und Wo wurde mein Vater geboren? zur Auswahl.
  2. Gebe im Feld Antwort zur Sicherheitsfrage eine Antwort zur Sicherheitsfrage gemäß den Kriterien ein.
  3. Drücke den Button Änderung speichern.
  4. Die Sicherheitsfrage und Antwort werden gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Kriterien für die Antwort zur Sicherheitsfrage
Aus folgenden Zeichen darf die Antwort zur Sicherheitsfrage bestehen:
  • Mindestens 3 und höchstens 50 Zeichen.
  • Das erste und letzte Zeichen ist ein Buchstabe.
  • Nur Buchstaben, Bindestriche und Leerzeichen sind möglich.

Hotline-Kennwort

Allgemeine Informationen

Dein Hotline-Kennwort benötigst Du zur Identifizierung bei telefonischen Anfragen beim Kundenservice und zur erstmaligen Anmeldung in Deine persönliche Servicewelt. Dein Hotline-Kennwort hast Du bei der Erstbestellung festgelegt. Dein Hotline-Kennwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort einsehen und ändern.

Hotline-Kennwort anzeigen

Dein Hotline-Kennwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort einsehen.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Online-Passwort Dein Online-Passwort, mit dem Du Dich in Deine persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um Dir Dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  3. Drücke den Button Hotline-Kennwort anzeigen.
  4. Dein Hotline-Kennwort wird Dir angezeigt. Wenn für Dein Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert, dann wird Dir keins festgelegt angezeigt.
  5. Aus sicherheitstechnischen Gründen wird das Hotline-Kennwort nach zehn Sekunden ausgeblendet.

Hotline-Kennwort ändern

Dein Hotline-Kennwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort ändern. Dies gilt auch, wenn für Deinen Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert.

So funktioniert es:
  1. Gebe im Feld Online-Passwort Dein Online-Passwort, mit dem Du Dich in Deine persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Gebe im Feld Neues Hotline-Kennwort ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien ein.
  3. Gebe im Feld Neues Hotline-Kennwort wiederholen ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien ein.
  4. Wähle Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen aus, um Dir Dein Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um Dir Dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  6. Drücke den Button Neues Hotline-Kennwort speichern.
  7. Dein neues Hotline-Kennwort wird gespeichert. Bitte beachte, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  8. Dein bisheriges Hotline-Kennwort ist jetzt nicht mehr gültig. Wenn für Deinen Vertrag kein Hotline-Kennwort existierte und Du ein Hotline-Kennwort gespeichert hast, dann ist Dein neues Hotline-Kennwort jetzt gültig.
Kriterien für ein Hotline-Kennwort
Aus folgenden Zeichen darf das Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern

Dein Hotline-Kennwort kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > Hotline-Kennwort ändern. Alternativ dazu kannst Du Dein Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern. Sende uns eine Kopie Deines Ausweises bzw. Handelsregisterauszugs mit Angabe Deiner Kundennummer oder Rufnummer und des neuen Hotline-Kennwortes per Brief, Fax oder E-Mail zu. Die Bearbeitung beträgt ca. fünf Werktage.

Kriterien für ein Hotline-Kennwort
Aus folgenden Zeichen darf das Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.

PIN

Allgemeine Informationen

Die PIN ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Die PIN schützt die SIM-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. Nach dem Einschalten des Endgerätes, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, muss die PIN eingegeben werden, damit das Endgerät genutzt werden kann. Deine PIN kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PIN = Personal Identification Number = Persönliche Identifikations-Nummer

PIN einsehen

Deine PIN kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PIN eingeben

Wenn im Endgerät die PIN-Abfrage aktiv ist und Du Dein Endgerät, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, einschaltest, dann wirst Du aufgefordert die PIN einzugeben. Gebe Deine PIN ein und bestätige Deine Eingaben durch Drücken der entsprechenden Taste.

PIN ändern

Die PIN kannst Du ändern. Zum Ändern Deiner PIN hast Du folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Über das Endgeräte-Menü
Nähere Informationen zur Änderung der PIN im Endgeräte-Menü findest Du in der Bedienungsanleitung für Dein Endgerät.

Möglichkeit 2: Über die Tastatur des Endgerätes
Gebe folgendes über die Tastatur Deines Endgerätes ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 4 * alte PIN * neue PIN * neue PIN wiederholen #Grüner Hörer

Hinweis: Wenn Du Deine PIN änderst, dann wird die neue PIN nicht in Deiner persönlichen Servicewelt angezeigt. In der persönlichen Servicewelt wird nur die PIN, die mit Auslieferung der SIM-Karte voreingestellt war, angezeigt.

PUK

Allgemeine Informationen

Der PUK (SuperPIN) ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Wenn Du Deine PIN drei Mal in Folge falsch eingibst, dann wird Deine SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK (SuperPIN) kannst Du Deine SIM-Karte entsperren. Deinen PUK (SuperPIN) kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PUK = Personal Unblocking Key = Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel

PUK (SuperPIN) einsehen

Deinen PUK (SuperPIN) kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK einsehen.

PUK (SuperPIN) eingeben

Wenn Du Deine PIN drei Mal in Folge falsch eingibst, dann wird Deine SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK (SuperPIN) kannst Du Deine SIM-Karte entsperren. Zum Entsperren der SIM-Karte hast Du folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Über das Endgeräte-Menü
  1. Gebe nach Aufforderung den PUK (SuperPIN) ein.
  2. Gebe anschließend eine neue PIN ein.
  3. Gebe die neue PIN erneut ein.
  4. Drücke anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden
  5. Deine SIM-Karte ist entsperrt.

Möglichkeit 2: Über die Tastatur des Endgerätes
Gebe folgendes über die Tastatur Deines Endgerätes ein und drücke anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 5 * PUK (SuperPIN) * neue PIN * neue PIN wiederholen #Grüner Hörer

Hinweis: Wenn Du Deinen PUK (SuperPIN) zehn Mal in Folge falsch eingibst, dann wird Deine SIM-Karte gesperrt. In diesem Fall benötigst Du eine neue SIM-Karte. Eine neue SIM-Karte kannst Du in Deiner persönlichen Servicewelt unter Services >Ersatzkarte bestellen.

Öffentliche Teilnehmerverzeichnisse

Öffentliche Teilnehmerverzeichnis

Deine Rufnummer kannst Du in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse eintragen lassen. Bitte teile uns in Deiner persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Allgemeine Anfrage mit, welche Daten Du veröffentlichen möchten. Es ist jeweils nur eine Auswahl möglich. Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse fallen keine Kosten an.

Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse hast Du folgende Möglichkeiten:

Adresse
  • Gesamte Adresse
  • Keine Adresse
  • Nur Ort
  • Nur Ort und Straße
Berufsbezeichnung (optional, nur bei Firmen)
  • Branche angeben
Datennutzung Auskunft
  • Keine Auskunft
  • Rufnummernauskunft
  • Erweiterte Rufnummernauskunft
Elektronische Verzeichnisse im Internet
  • Kein Eintrag
  • Eintrag erwünscht
Print-Verzeichnisse (Papierform)
  • Kein Eintrag
  • Standard-Eintrag
  • Eintrag mit Kennzeichnung*
Inverssuche (Rückwärtssuche über Telefonnummern)
  • ermöglichen
  • nicht ermöglichen