Hilfe & Informationen

Hier findest Du Wissenswertes und Hilfestellungen.

 

Vertragsinhaber

Allgemeine Informationen


Der Vertragsinhaber ist der Inhaber des Vertrages. Bitte gebe uns immer aktuelle Vertragsinhaberdaten, damit deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei dir ankommen.




Vertragsinhaberdaten angeben


Gebe bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite deine Daten an. Wenn du mehrere Verträge in einem Vorgang bestellst, dann gelten die Daten für alle Verträge aus dem Vorgang.

So funktioniert es
  1. Wähle unter Ich bestelle als den Kundentyp aus. Als Kundentyp stehen Privatkunde und Firmenkunde zur Auswahl.
  2. Wähle unter Anrede die Anrede aus. Als Anrede stehen Herr und Frau zur Auswahl.
  3. Wähle optional unter Titel einen Titel aus. Als Titel stehen unterschiedliche Titel zur Auswahl.
  4. Gebe im Feld Vorname deinen Vornamen ein.
  5. Gebe im Feld Nachname deinen Nachnamen ein.
  6. Gebe im Feld Geburtsdatum dein Geburtsdatum ein.

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Vertragsinhaberdaten einsehen


Deine bei uns hinterlegten Vertragsinhaberdaten kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Vertragsinhaber einsehen.

So funktioniert es
  1. Melde dich mit deinen Zugangsdaten in deiner persönliche Servicewelt an.
  2. Wähle in der Navigation den Bereich Kundendaten > Vertragsinhaber aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Deine bei uns hinterlegte Vertragsinhaberdaten werden dir angezeigt.

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Vertragsinhaberdaten ändern - Privatkunde


Wenn sich der Name des Vertragsinhabers (zum Beispiel durch Heirat) geändert hat, dann sende uns einen Nachweis unter Angabe deiner Kundennummer oder Rufnummer zu. Als Nachweis wird eine Kopie der Urkunde bzw. des Ausweises benötigt. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

So funktioniert es
  1. Kopiere den Nachweis.
  2. Trage auf der Kopie die Kundennummer oder Rufnummer ein.
  3. Sende uns die Kopie per Brief, Fax oder E-Mail zu.
  4. Ihre neuen Vertragsinhaberdaten werden gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann einige Tage dauern.
  5. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  6. Ihre bisherigen Vertragsinhaberdaten werden nicht mehr verwendet.



Vertragsinhaberdaten ändern - Firmenkunde


Wenn sich die Firmendaten des Vertragsinhabers geändert haben, dann sende uns einen Nachweis unter Angabe deiner Kundennummer oder Rufnummer zu. Als Nachweis wird zum Beispiel eine Kopie eines Handels- bzw. Vereinsregisterauszugs oder der Gewerbeanmeldung benötigt. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

So funktioniert es
  1. Kopiere den Nachweis.
  2. Trage auf der Kopie die Kundennummer oder Rufnummer ein.
  3. Sende uns die Kopie per Brief, Fax oder E-Mail zu.
  4. Ihre neuen Vertragsinhaberdaten werden gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann einige Tage dauern.
  5. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.


Nutzerdaten

Allgemeine Informationen


Wenn du unter deiner Kundennummer bei uns mehr als einen Vertrag hast, dann steht in deiner persönlichen Servicewelt die Funktion Nutzerdaten unter Kundendaten zur Verfügung. Dort kannst du eintragen, wer die SIM-Karte nutzt. Standardmäßig sind dort die Daten vom Vertragsinhaber eingetragen.



Nutzerdaten einsehen


Deine bei uns hinterlegten Nutzerdaten kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Nutzerdaten einsehen.

So funktioniert es
  1. Melde dich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wähle in der Navigation den Bereich Kundendaten > Nutzerdaten aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Deine bei uns hinterlegten Nutzerdaten werden dir angezeigt.

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Nutzerdaten ändern


Deine bei uns hinterlegten Nutzerdaten kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Nutzerdaten ändern.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld Vorname einen Vornamen ein.
  2. Gebe im Feld Nachname einen Nachnamen ein.
  3. Gebe im Feld Straße eine Straße ein.
  4. Gebe im Feld Hausnummer eine Hausnummer ein.
  5. Gebe im Feld PLZ eine Postleitzahl ein.
  6. Gebe im Feld Ort einen Ort ein.
  7. Drücke den Button Neue Nutzerdaten prüfen.
  8. Deine neuen Nutzerdaten werden geprüft.
  9. Drücken den Button Neue Nutzerdaten speichern.
  10. Deine neuen Nutzerdaten werden gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu 24 Stunden dauern.
  11. Ihre bisherigen Nutzerdaten werden jetzt nicht mehr verwendet.

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Adresse

Allgemeine Informationen


Bitte gebe uns immer deine aktuelle Adresse, damit deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei dir ankommen.



Adresse angeben


Gebe bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite deine Adresse an. Wenn du mehrere Verträge in einem Vorgang bestellst, dann gilt die Adresse für alle Verträge aus dem Vorgang.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld Straße dIhren Straßennamen ein.
  2. Gebe im Feld Hausnummer dIhre Hausnummer ein.
  3. Gebe im Feld Postleitzahl dIhre Postleitzahl ein.
  4. Gebe im Feld Wohnort deinen Wohnort ein.

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Adresse einsehen


Deine bei uns hinterlegte Adresse kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Adresse einsehen.

So funktioniert es
  1. Melde dich mit deinen Zugangsdaten in deiner persönliche Servicewelt an.
  2. Wähle in der Navigation den Bereich Kundendaten > Adresse aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Deine bei uns hinterlegte Adresse wird dir angezeigt.

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Adresse ändern


Deine bei uns hinterlegte Adresse kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Adresse ändern. Wenn unter deiner Kundennummer mehrere Verträge angelegt sind und du deine Adresse änderst, dann gilt die Änderung nur für den einen Vertrag.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld Straße Ihren Straßennamen ein.
  2. Gebe im Feld Hausnummer Ihre Hausnummer ein.
  3. Gebe im Feld PLZ Ihre Postleitzahl ein.
  4. Gebe im Feld Ort Ihren Wohnort ein.
  5. Drücke den Button Neue Adresse prüfen.
  6. Ihre neue Adresse wird geprüft.
  7. Drücke den Button Neue Adresse speichern.
  8. Deine neue Adresse wird gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu 24 Stunden dauern.

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Adresse finden


Vollständige Daten zu einer Adresse können Sie auf der Webseite der Firma DHL finden. Es werden nur Adressen innerhalb Deutschlands akzeptiert.

Postleitzahl zur Adresse finden
So funktioniert es
  1. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Start aus.
  2. Der Bereich wird geöffnet.
  3. Geben Sie im Feld Ort einen Ort ein.
  4. Geben Sie im Feld Straße und Hausnummer eine Straße und Hausnummer ein.
  5. Drücken Sie den Button Finden.
  6. Die Adresse wird Ihnen angezeigt.

Ort zur Postleitzahl finden
So funktioniert es
  1. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Ort aus.
  2. Der Bereich wird geöffnet.
  3. Geben Sie im Feld Postleitzahl eine Postleitzahl ein.
  4. Drücken Sie den Button Finden.
  5. Die Adresse wird Ihnen angezeigt.

Erweiterte Suche
So funktioniert es
  1. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Weitere >Erweiterte Suche aus.
  2. Der Bereich wird geöffnet.
  3. Geben Sie im Feld Postleitzahl eine Postleitzahl ein.
  4. Geben Sie im Feld Ort einen Ort ein.
  5. Geben Sie im Feld Straße und Hausnummer eine Straße und Hausnummer ein.
  6. Drücken Sie den Button Finden.
  7. Die Adresse wird Ihnen angezeigt.

Zu DHL



Bankdaten

Allgemeine Informationen


Bitte gebe uns immer deine aktuellen Bankdaten.




Bankdaten angeben


Gebe bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite deine IBAN an. Wenn du mehrere Verträge in einem Vorgang bestellst, dann gelten die Bankdaten für alle Verträge aus dem Vorgang.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld IBAN deine IBAN ein.
  2. Bestätige, dass du am SEPA-Lastschriftverfahren teilnimmst und erteile der Drillisch Online GmbH ein SEPA-Lastschrift-Mandat.

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Bankdaten einsehen


Deine bei uns hinterlegten Bankdaten kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Bankdaten einsehen.

So funktioniert es
  1. Melde dich mit deinen Zugangsdaten in deiner persönliche Servicewelt an.
  2. Wähle in der Navigation den Bereich Kundendaten >Bankdaten aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Deine bei uns hinterlegten Bankdaten werden dir angezeigt. Aus Sicherheitsgründen wird Ihre IBAN anonymisiert angezeigt.

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Bankdaten ändern


Deine bei uns hinterlegten Bankdaten kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Bankdaten ändern. Wenn unter deiner Kundennummer mehrere Verträge angelegt sind und du deine Bankdaten änderst, dann gilt die Änderung für alle Verträge.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld IBAN eine neue IBAN ein.
  2. Drücke den Button Neue IBAN speichern.
  3. Die neue IBAN wird geprüft.
  4. Drücke den Button Neue IBAN speichern.
  5. Deine neue IBAN wird gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu 24 Stunden dauern.
  6. Ihre bisherige IBAN wird jetzt nicht mehr verwendet.

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Kontoinhaber ändern


Möglichkeit 1: Du kannst für deinen Vertrag die Bankdaten von einer anderen Person angeben. Der Vertragsnehmer und der Kontoinhaber müssen nicht identisch sein.

Möglichkeit 2: Du kannst für deinen Vertrag wieder deine Bankdaten angeben, wenn aktuell für deinen Vertrag die Bankdaten von einer anderen Person hinterlegt sind.

So funktioniert es
  1. Fülle das Formular aus.
  2. Der Vertragsinhaber unterschreibt das Formular.
  3. Der Kontoinhaber unterschreibt das Formular.
  4. Sende uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Brief, Fax oder E-Mail zu.
  5. Ihre neuen Daten werden gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu zehn Werktage dauern.
  6. Ihre bisherigen Daten werden jetzt nicht mehr verwendet.

Formular zur Erteilung des SEPA-Mandates

E-Mail-Adresse

Allgemeine Informationen


Bitte gebe uns immer deine aktuelle E-Mail-Adresse, damit deine Bestellungen und Vertragsunterlagen bei dir ankommen.




E-Mail-Adresse angeben


Gebe bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite deine E-Mail-Adresse an. Wenn du mehrere Verträge in einem Vorgang bestellst, dann gilt die E-Mail-Adresse für alle Verträge aus dem Vorgang.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld E-Mail-Adresse deine E-Mail-Adresse ein.
  2. Gebe im Feld E-Mail-Adresse wiederholen deine E-Mail-Adresse erneut ein.

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E-Mail-Adresse einsehen


Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >E-Mail-Adresse einsehen.

So funktioniert es
  1. Melde dich mit deinen Zugangsdaten in deiner persönliche Servicewelt an.
  2. Wähle in der Navigation den Bereich Kundendaten > E-Mail-Adresse aus.
  3. Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse wird dir angezeigt.

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E-Mail-Adresse ändern


Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >E-Mail-Adresse ändern. Wenn unter deiner Kundennummer mehrere Verträge angelegt sind und du deine E-Mail-Adresse änderst, dann gilt die Änderung nur für den einen Vertrag.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld E-Mail-Adresse eine neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Drücke den Button Neue E-Mail-Adresse speichern.
  3. Zur Sicherheit wird eine E-Mail an deine bisherige E-Mail-Adresse gesendet.
  4. An deine neue E-Mail-Adresse wird eine E-Mail mit einem Link gesendet. Bitte beachte, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei dir ankommen kann. Bitte überprüfe dein E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Bevor du den Link in der E-Mail auswählst: Melde dich in deiner persönliche Servicewelt an, wenn du dich noch nicht in deiner persönliche Servicewelt angemeldet hast.
  6. Wähle zur Bestätigung deiner neuen E-Mail-Adresse den Link in der E-Mail aus. Wenn der Link nicht funktioniert, dann kannst du den Link kopieren und in die Adressleiste deines Internet-Browsers einfügen und danach auf die Taste Enter drücken.
  7. Deine neue E-Mail-Adresse wird gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu 24 Stunden dauern.
  8. Deine bisherige E-Mail-Adresse wird ab jetzt nicht mehr verwendet.

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Hotline-Kennwort

Allgemeine Informationen


Ein Hotline-Kennwort benötigst du zur Identifizierung bei telefonischen Anfragen beim Kundenservice und zur erstmaligen Anmeldung in deiner persönliche Servicewelt.




Hotline-Kennwort angeben


Gebe bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite ein Hotline-Kennwort an. Wenn du mehrere Verträge in einem Vorgang bestellst, dann gilt das Hotline-Kennwort für alle Verträge aus dem Vorgang.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld Hotline-Kennwort ein Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien für ein Hotline-Kennwort ein. Das neue Hotline muss in beiden Feldern identisch sein.
  2. Gebe im Feld Hotline-Kennwort wiederholen ein Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien für ein Hotline-Kennwort ein. Das neue Hotline muss in beiden Feldern identisch sein.

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Hotline-Kennwort einsehen


Dein Hotline-Kennwort kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Hotline-Kennwort einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten > Hotline-Kennwort aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Gebe im Feld Online-Passwort dein Online-Passwort, mit dem du dich in deiner persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  5. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um dir dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  6. Drücke den Button Hotline-Kennwort anzeigen.
  7. Dein Hotline-Kennwort wird dir angezeigt. Wenn für deinen Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert, dann wird dir keins festgelegt angezeigt.
  8. Ihr Hotline-Kennwort wird aus Sicherheitsgründen nach zehn Sekunden ausgeblendet.

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Hotline-Kennwort ändern


Dein Hotline-Kennwort kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Hotline-Kennwort ändern. Dies gilt auch, wenn für deinen Vertrag kein Hotline-Kennwort existiert. Wenn unter deiner Kundennummer mehrere Verträge angelegt sind und du dein Hotline-Kennwort änderst, dann gilt die Änderung nur für den einen Vertrag.

So funktioniert es
  1. Gebe im Feld Online-Passwort dein Online-Passwort, mit dem du dich in deiner persönliche Servicewelt angemeldet hast, ein. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  2. Gebe im Feld Neues Hotline-Kennwort ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien für ein Hotline-Kennwort ein.
  3. Gebe im Feld Neues Hotline-Kennwort wiederholen ein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien für ein Hotline-Kennwort ein.
  4. Wähle Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen aus, um dir dein Hotline-Kennwort für zehn Sekunden als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Wähle Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um dir dein Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  6. Drücke den Button Neues Hotline-Kennwort speichern.
  7. Dein neues Hotline-Kennwort wird gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu 24 Stunden dauern.
  8. Dein bisheriges Hotline-Kennwort ist jetzt nicht mehr gültig. Wenn für deinen Vertrag kein Hotline-Kennwort existierte und du ein Hotline-Kennwort gespeichert hast, dann ist dein neues Hotline-Kennwort jetzt gültig.

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Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern


Dein Hotline-Kennwort kannst du in deiner persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >Hotline-Kennwort ändern. Alternativ dazu kannst du dein Hotline-Kennwort über den Kundenservice ändern lassen.

So funktioniert es
  1. Kopiere deinen Ausweis bzw. Handelsregisterauszug.
  2. Trage auf der Kopie dein neues Hotline-Kennwort gemäß den Kriterien für ein Hotline-Kennwort ein.
  3. Trage auf der Kopie deine Kundennummer oder Rufnummer ein.
  4. Sende uns die Kopie per Brief, Fax oder E-Mail zu.
  5. Ihr neues Hotline-Kennwort wird gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann bis zu fünf Werktage dauern.
  6. Ihr bisheriges Hotline-Kennwort ist jetzt nicht mehr gültig. Wenn für Ihren Vertrag kein Hotline-Kennwort existierte, dann ist Ihr neues Hotline-Kennwort jetzt gültig.




Kriterien für ein Hotline-Kennwort


Aus folgenden Zeichen darf ein Hotline-Kennwort bestehen:
  • Mindestens 8 und höchstens 20 Zeichen.
  • Mindestens einen Buchstaben und mindestens eine Zahl.
  • Keine Umlaute (ä, ö, ü) und keine Leer- oder Sonderzeichen.



Öffentliche Teilnehmerverzeichnisse

Öffentliche Teilnehmerverzeichnis


Deine Rufnummer kannst Du in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse eintragen lassen. Bitte teile uns in Deiner persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Allgemeine Anfrage mit, welche Daten Du veröffentlichen möchten. Es ist jeweils nur eine Auswahl möglich. Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse fallen keine Kosten an.

Für den Eintrag in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse hast Du folgende Möglichkeiten:

Adresse
  • Gesamte Adresse
  • Keine Adresse
  • Nur Ort
  • Nur Ort und Straße
Berufsbezeichnung (optional, nur bei Firmen)
  • Branche angeben
Datennutzung Auskunft
  • Keine Auskunft
  • Rufnummernauskunft
  • Erweiterte Rufnummernauskunft
Elektronische Verzeichnisse im Internet
  • Kein Eintrag
  • Eintrag erwünscht
Print-Verzeichnisse (Papierform)
  • Kein Eintrag
  • Standard-Eintrag
  • Eintrag mit Kennzeichnung*
Inverssuche (Rückwärtssuche über Telefonnummern)
  • ermöglichen
  • nicht ermöglichen

Vollmacht für Dritte

Allgemeine Informationen


Mithilfe einer Vollmacht kannst du für eine andere Person Vertragsangelegenheiten klären oder eine Person deines Vertrauens das Recht erteilen dies für dich zu tun.

Eine Vollmacht wird für folgende Fälle benötigt:
  • Vertragsauskünfte
  • Vertragsänderungen (Das Formular dient nicht der Vertragsübernahme)





Vollmacht erteilen


Du kannst anderen Personen eine Vollmacht zur Vertragsänderung und Datenweitergabe erteilen.

So funktioniert es
  1. Fülle das Formular aus. Das Formular kann am Bildschirm ausgefüllt werden (optimiert für Adobe Reader X).
  2. Sende uns das ausgefüllte Formular per Brief, Fax oder E-Mail zu.
  3. Ihre neuen Vertragsinhaberdaten werden gespeichert. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich und kann einige Tage dauern.
  4. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.

Formular Vollmacht Privatkunde

Formular Vollmacht Firmenkunde