zur sim.de Startseite

sim.de

TÜV-Siegel

FAQ - Hier finden Sie häufig gestellte Fragen

Am häufigsten gesucht

Was muss ich tun, um meine bisherige Rufnummer in ein anderes Vertragsverhältnis oder Mobilfunknetz mitzunehmen?

Wenn Sie Ihre Rufnummer in ein anderes Vertragsverhältnis oder Mobilfunknetz mitzunehmen möchten, dann haben Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt folgende Möglichkeiten:

Reguläre Rufnummernmitnahme

Ihre Rufnummer können Sie nach Vertragsende mitnehmen. Innerhalb Ihres neuen Vertragsverhältnisses wird Ihr Wunsch weitergeleitet, hierzu legen Sie nur die Kündigungsbestätigung vor. Mit bestätigter Rufnummernmitnahme werden die Kosten mit der nächsten Rechnung berechnet bzw. von Ihrem Guthaben abgezogen.

Vorzeitige Rufnummernmitnahme

Für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme aus einem laufenden Vertragsverhältnis erteilen Sie uns bitte die Freigabe.

Hierbei können Sie zwischen folgenden zwei Varianten wählen:

  • Fortführung Ihres bei uns bestehenden Vertrages mit einer neuen Rufnummer.
oder
  • Vorzeitige Beendigung Ihres bei uns bestehenden Vertrages mit einer Endabrechnung der Kosten bis zum regulären Vertragsende.

Ersatzkarte bestellen

In Ihrer persönlichen Servicewelt haben Sie die Möglichkeit im Menüpunkt Ersatzkarte bestellen eine Ersatzkarte für Ihre Rufnummer zu bestellen.

Der Versand von Ersatzkarten kann an eine abweichende Lieferanschrift innerhalb Deutschlands erfolgen. Sie haben bei der Bestellung einer Ersatzkarte die Möglichkeit eine abweichende Lieferanschrift anzugeben. Die Auslieferung von Ersatzkarten erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Eine Auslieferung außerhalb Deutschlands ist daher nicht möglich.

Nach der Bestellung einer Ersatzkarte erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ersatzkarten werden nur wenige Tage nach Auftragseingang an die angegebene Anschrift versendet

Die Geheimzahlen PIN und PUK zu Ihrer Ersatzkarte sind in Ihrer persönlichen Servicewelt unter PIN und PUK hinterlegt.

Die Rechnung zur Ersatzkarte wird in der persönlichen Servicewelt unter Kontaktformular, Bereits gestellte Fragen zur Verfügung gestellt.

Was bedeutet der Netzumbau konkret für die Kunden? Wird sich das Netzerlebnis verbessern?

Insgesamt werden die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einer ausgeweiteten und dichteren Netzversorgung profitieren. Rund 30 Prozent mehr Standorte als zuvor sorgen dann in einer optimalen räumlichen Verteilung für ein gutes Netzerlebnis.

Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Ihre E-Mail-Adresse können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt ändern.

Wo kann ich meine Nutzerdaten ändern?

Ihre Nutzerdaten können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt ändern.

Wo finde ich die Geheimzahlen PIN und PUK zu meiner SIM-Karte?

Die Geheimzahlen PIN und PUK zu Ihrer SIM-Karte sind in Ihrer persönlichen Servicewelt unter PIN und PUK hinterlegt.

PIN
Die PIN (Persönliche Identifikations-Nummer, 4stellig) ist Ihr Schlüssel für das Mobilfunknetz und schützt Ihre SIM-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. So müssen Sie beim Einschalten Ihres Mobiltelefons immer die PIN eingeben, bevor Sie es benutzen können.

PUK
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben oder Ihre SIM-Karte nach dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt sein, können Sie Ihre SIM-Karte mit dem PUK (Englisch: Personal Unblocking Key, Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel, 8-stellig) wieder entsperren.

Wie übertrage ich meinen Vertrag auf eine andere Person?

In Ihrer persönlichen Servicewelt finden Sie unter Anschrift ein Formular, welches Sie uns ausgefüllt und unterschrieben zusenden müssen. Bitte legen Sie ebenfalls Kopie von Personalausweis und Bankkarte vom neuen Vertragspartner bei. Bei Firmenkunden wird ein Handelsregisterauszug benötigt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung ist nur per Bankeinzug (Lastschrift) möglich.
Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, ermächtigen Sie uns dazu, die Rechnungsbeträge bei Fälligkeit, von Ihrem Konto abzubuchen.

Wo finde ich eine Preisübersicht zu meinem Tarif?

Eine Preisübersicht finden Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter dem Menüpunkt Tarifdetails.

Was muss ich beim telefonieren aus dem Ausland nach Deutschland beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie immer die verkürzte deutsche Landesvorwahl +49 wählen müssen. Sie können im Vorhinein die Rufnummern anpassen, in dem Sie die 0 entfernen und +49 hinzufügen. Beispiel: Aus der im Inland gültigen Berliner Rufnummer 030 1234567 wird im Ausland die +49 30 1234567.
Tipp: Das Plus-Zeichen erhalten Sie bei klassischen Handys ohne Touchscreen zum Beispiel durch längeres bzw. zweimaliges Drücken der Ziffer Null oder durch zweimaliges Drücken der *-Taste.

Dieselben Regeln gelten auch für die in Ihrem Telefonbuch abgelegten Rufnummern, sofern Sie diese im Ausland verwenden möchten. Daher ist generell das Speichern von Rufnummern im internationalen Format sinnvoll: Wenn Sie im Ausland unterwegs sind, müssen Sie diese nicht erst umständlich ändern, im Inland entstehen zudem durch eine Anwahl inklusive der eigenen Landeskennung keine zusätzlichen Kosten.

Für Anrufe zu anderen Mobil- oder Festnetz-Teilnehmern innerhalb des Reiselandes geben Sie immer die Landesvorwahl und die Netz- bzw. Ortsvorwahl ohne führende Null ein z. B. +43 172 1234567 oder +43 6181 1234567.

Inhalt wird geladen

Inhalt wird geladen
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.